Freitag, 27. Januar 2012

Mini-Cakes mit schwarzen Oliven und getrockneten Tomaten

Ich bin ein schrecklicher Shoppinggänger!!!
Ja, ihr habt richtig gehört, wenn ich etwas sehe was mir wirklich gefällt ist es nicht so, dass es mich überkommt und ich das Teil, Buch etc. ohne Bedenken in den Einkaufkorb lege, um es schnell zu bezahlen und in meinem Besitz zu wissen.
Nein, bei mir ist Shopping eine Wissenschaft!
Alle möglichen Optionen müssen sorgfältig abgewogen werden, nach Bedarf und Geldmenge bestimmt werden und erst zum Schluss kommt die "Ich WILL das habe" Stimme.
Bei diesem Einkauf hat das letztere die Oberhand übernommen und ich habe mir super süße kleine Mini-Silikon-Formen gegönnt.
Dazu gab es noch ein Rezeptbuch, welches hauptsächlich herzhafte Mini-Küchlein-Rezepte beinhaltet und es Mr. Krümel und mir hin und wieder an Brot mangeln, dachte ich mir dieses mal durch ein leckeres Frischen "Brot-Kuchen" zu ergänzen. Die Kombination mit Basilikum, Olive und getrockneten Tomaten schmeckte wunderbar mediterran!!! 
Ein toller Abendbrotgenuss, welches nur mit etwas Butter vollkommen alle Wünsche erfüllte.

Montag, 23. Januar 2012

winterliches Lachsfilet mit Walnusskruste

Ja ich gebe es zu, ich steh total auf Walnüsse!!! 
Weniger in Backwaren, aber wenn es um herzhafte Gerichte geht geben Walnüsse dem Essen immer einen besonderen Kick. Danke an dieser Stelle für die Spender der tollen Walnüsse!!!
In Kombination mit den Walnüssen und den kleinen süßen Mini-Äpfeln ist dieses Gericht ein winterliches Highlight für das Wochenendsmenü und durch die fruchtig-saftigen Äpfel bedarf es auch nicht zwingend einer Soße zum Reis.
In letzter Zeit rieselt hier hin und wieder ein bisschen Schnee vom Himmel und beschert mir als Radfahrer eher schwere Zeiten, wenn noch Blitzeis hinzu kommt, aber es ist eindeutig besser als von oben bis unten vom Regen durchgenässt zu werden.
Ein bisschen traurig macht es mich schon, dass der Schnee einfach nicht liegen bleiben will, es wird schon in meinem Umfeld gemunkelt, dass wir dieses Jahr Eier im Schnee suchen können. Also Winter ich beschwöre dich heute und nicht im Frühjahr!!!!
Ehrlich gesagt versteckt sich dieses Rezept schon ein paar Wochen in meiner Liste und wurde kurz nach der Herstellung der köstlichen Wilhelm-Tell-Torte kreiert. Resteverwertung ist ja auch beim kochen das a und o, weil, wer will schon alles was über bleibt im Müll sehen?
Beschwört mit mir den Winter und kocht winterlich und lecker :-)

Donnerstag, 12. Januar 2012

Weihnachtsgeschenkt Nr.5: Himbeersalz

So, nachdem ich nun endlich meinen kleinen Klausurenmarathon hinter mich gebracht habe, wurde es nun langsam Zeit für den letzten und sehr interessanten Weihnachtsstreich Nr. 5.
Wie ihr wohl merkt stehe ich sehr auf Dinge die mit Himbeer gemacht werden und das nicht nur in Verbindung mit Süßspeisen!!! Himbeeren gehen einfach immer!!! :-)
So wollte ich es mir auch nicht entgehen lassen eine Gewürzkreation mit Himbeeren herzustellen. 
Dieses Salz soll hervorragend zu Fisch und Geflügelgerichte passen und da sich Fruchtkombinationen bei Hähnchen in der z.B. indischen Küche (+ Curry :-D) großer Beliebtheit erfreuen würde ich sagen, dass dieses wunderbar riechende Salz definitiv zu Geflügel passt!

Freitag, 6. Januar 2012

Weihnachtsgeschenk Nr. 4: Lavendelzucker

Dieses war meine erste Kreation unter den selbst gemachten Geschenken und der Lavendelduft ist wirklich großartig, erinnert zwar ein bisschen an Seife, aber das muss ja nicht schlecht sein *g*
Ich war überrascht wie teuer eigentlich Lavendel ist... erschreckend. Ich habe es aus dem Reformladen, welches sich im Alexa (Berlin) befindet, aber auf der anderen Seite ist es dann auch schon eine gute Menge an Lavendel um noch weitere Dinge damit anzustellen.
Diesen Zucker habe ich leider noch in ke0iner Kreation verwendet und kann somit zum Geschmack noch nicht viel sagen, aber ich kann mir gut vorstellen vielleicht eine leckere Creme Brulée zu machen mit ner Lavendelzuckerkruste oder so... schmeckt bestimmt lecker!!!
Für welche Gerichte würdet ihr diesen Zucker verwenden?

Mittwoch, 4. Januar 2012

Weihnachtsgeschenk Nr. 3: Zitronenpfeffer

Wie ich schon zuvor mal erwähnt habe ist mein Glühweinzucker leider bis Weihnachten nichts mehr geworden, deswegen musste kurzerhand improvisiert werden!!!
Aber ich kann euch nur sagen, dass es einfacher einfach nicht geht und dieser Pfeffer schon am nächsten Tag mit einen wundervollen Zitronenaroma verführt.

Dienstag, 3. Januar 2012

Weihnachtsgeschenk Nr. 2:zimtiger Erdbeerzucker

Diesen tollen Zucker haben Mr.  Krümel und ich sofort für eine Quarkspeise ausprobiert, 
mit noch ein paar Erdbeefrüchten mit drin ist das ein wahrer Genuss.
Das gute an dem Rezept ist, dass eine große Portion aufgepimpter Zucker für den Eigengebrauch übrig geblieben ist!!! :-)
Lasst euch aber lieber zum verschenken nicht bis zum letzten Tag zeit, weil dieser Zucker noch 3-4 Tage braucht um anständig auszutrocknen.

Montag, 2. Januar 2012

Weihnachtsgeschenk Nr. 1: Orangen-Rosmarin-Salz

Meiner Familie habe ich dieses Jahr mit 5 selbst gemachten Gewürzen beschenkt, die Zubereitung ist zum großen Teil recht simpel, außer wenn du halb einen Nervenzusammenbruch bekommst, weil z.B. der geplante Glühweinzucker nicht fest wird.... Soviel dazu: Mittlerweile ist er fest, aber wurde nicht verschenkt *augenroll*. Es kam zu 5 Kreationen, die ich euch diesen Monat vorstellen werde.

Starten werde ich mit dieser wundervollen Komposition, die absolut köstlich ist und 
unheimlich lecker riecht!! *mhhh*